Kalari, Kampfsport und Selbstverteidigung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene


Das Kalarisystem

Kalarippayat (Malayalam für "Kampfplatzübung") oder Kalarippayattu, kurz: Kalari, ist eine alte Kampfkunst, die ursprünglich in Kerala, Südindien, entstanden ist.

Typisch für ein Kalaritraining ist, dass Anfänger und Fortgeschrittene zusammen trainieren. Mit gemeinsamen Aufwärm-, Kraft- und Flexibilitätsübungen beginnt jedes Training, gefolgt von Grundübungen wie den verschiedenen Beinübungen, Tritten oder Körperpositionen. Bewegungsabläufe (Meyappayat), vergleichbar mit Katas im Karate, bilden ein weiteres Element jedes Trainings.

Kalari unterstützt die ganzheitliche Entwicklung von Kindern. Dieser Sport fördert die Freude an Bewegung. Kalari stärkt die Konzentrationsfähigkeit, das Ausdauervermögen und Selbstbewusstsein. Das Training unterstützt die Kinder dabei,  Disziplin und Respekt zu entwickeln. Die regelmässige Teilnahme am Training bietet einen hervorragenden Ausgleich zum Schulstress.

Erwachsene jeden Alters trainieren Kalari, um einen effektiven Kampfsport und Selbstverteidigungstechniken zu erlernen oder um etwas für ihre Gesundheit sowie physische und mentale Fitness zu tun. Kalaritraining verhilft zu Kraft, Kondition, Ausdauer und Beweglichkeit. Die Muskulatur im ganzen Körper wird aufgebaut, koordinative Fähigkeiten und Atemkontrolle werden geschult. Die Körperenergie kommt ins Fliessen.


Meyapayattu - Körperformen

Meyapayattu sind Körperformen, die schon im Anfangsstadium des kalari Trainings praktiziert werden. Sie sind vergleichbar mit den katas im Karate.

Neben Beinübungen enthalten die Formen Tritte, Sprünge, Drehungen und viele verschiedene tiefe Positionen. Mit zunehmendem Fortschritt werden diese Meyapayattus schwieriger und komplexer.

Schon die ersten Meyapayattus enthalten die wichtigsten Elemente des kalari Trainings und schulen den Körper und Geist ganzheitlich.

Koltari - Holzwaffen

Die zweite Stufe des Kalari bildet das koltharippayattu oder Holzwaffen-Training. Koltharippayattu besteht aus einer Serie von Übungen mit Holzwaffen von unterschiedlicher Form und Länge. Es gibt folgende Holzwaffen: Pandirujan, Kettukari, Muchan, Otta, Marmakol and Gada.

Das Waffentraining wird zu zweit ausgeführt. Es besteht aus einer Kombination von Angriffs- und Verteidigungstechniken.

Angathari - Metallwaffen

Die dritte Stufe des Trinings bildet das Training mit Metallwaffen. Dies sind vor allem: katara (Dolch), urumi (flexibles Schwert), val-vali (curika - paricca) (Schwert und Schild) und vettukathi (Machete).
Jedes Waffentraining, insbesondere das mit Metallwaffen, hilft auch dabei, Ängste zu überwinden und sich mit klarem Fokus auszurichten.


Verumkai - Freihandtechniken


Jeder Körperteil des kalari Praktizierenden wird als Waffe betrachtet: die Faust, das Knie, der Ellbogen u.s.w.

Der Name verumkai bedeutet, jemand ohne Waffen steht einer bewaffneten oder unbewaffneten Person gegenüber. Dies ist die vierte und fortgeschrittenste Stufe des kalari Trainings.

In dieser Technik werden verschiedenste Schläge, Tritte, Griffe und Festhalte- und Blockierungstechniken als Angriffs- und Verteidigungstechniken miteinander kombiniert. Schläge und Tritte werden gegen marmas (Vitalpunkte) auf dem gegner-ischen Körper gerichtet.